In dieser Folge sprechen wir mit Melanie Kali darüber, warum es in der Filmkritik immer noch so wenige Kritikerinnen gibt? Wir reden darüber, wie man anfängt, durchhält und unglaublich erfolgreich wird.
Außerdem geht es um die aktuellen Highlights der Woche: Stranger Things, das mit einer starken vierten Folge und einem Finale-Gefühl begeistert, und Stromberg, der mit unerwartet dunklen Facetten und mäßig guten Neuerungen um die Ecke kommt.
Und Sentimental Value, das schwere Themen erstaunlich leicht erzählt, inklusive einer der besten letzten Szenen des Jahres?
00:00:00 Start
00:38:55 Neustarts der Woche
00:39:26 Stromberg - Wieder alles wie immer
00:54:34 Stranger Things
01:07:45 Sentimental Value
Besucht Melanie auf YouTube oder Instagram:
YT: https://www.youtube.com/@melaniekali
Insta: https://www.instagram.com/melaniekali_offiziell/?hl=de
Alle Pech und Schwafel Links auf einen Blick: beacons.ai/zweiwiepechundschwafel
Alle Werbepartner, Promoaktionen und weiterführende Infos findest du hier: https://linktr.ee/zweiwiepechundschwafel
Kino
Zwei wie Pech & Schwafel Folgen
Zwei wie Pech & Schwafel” ist DER Podcast zum Thema Kino, Serien und Bewegtbild. Robert Hofmann und David Hain arbeiten beide seit mehr als einem Jahrzehnt als Filmkritiker. Sie sind sich selten einig, aber beide eint eine innige Leidenschaft für das große und kleine Kino - und genau darum geht es: Fakten, Meinungen und Anekdoten rund um das Thema Film.
Folgen von Zwei wie Pech & Schwafel
240 Folgen
-
Folge vom 04.12.2025Traumjob Filmkritik: Wenig Arbeit für viel Geld? - # 240
-
Folge vom 27.11.2025Lieber eine Schlange in der Stadt als den Channing auf dem Dach - # 239In dieser Folge sprechen wir über: Zoomania 2, Knives Out 3, Der Hochstapler und Train Dreams. Wir schauen uns an, welche Themen die Filme setzen, wie sie erzählt sind und warum sie gerade so viel Gesprächsstoff bieten. Außerdem werfen wir einen Blick auf das Schaffen von Udo Kier und deutsche Genre-Versuche wie Oderbruch. 00:00:00 Start 00:08:40 Neustarts der Woche 00:18:13 News 00:26:22 Udo Kier 00:41:52 Der Hochstapler – Roofman 00:53:29 Wake Up Dead Man: A Knives Out Mystery 01:03:10 Train Dreams 01:04:07 Deutsche gucken Deutsches: Oderbruch 01:13:16 Schätz Mal! Alle Pech und Schwafel Links auf einen Blick: beacons.ai/zweiwiepechundschwafel Alle Werbepartner, Promoaktionen und weiterführende Infos findest du hier: https://linktr.ee/zweiwiepechundschwafel
-
Folge vom 20.11.2025Zwischen Nostalgie und Neuanfang: Warum Filme früher (angeblich) besser waren - # 238In dieser Folge ist Sean David zu Gast, der für seine Liebe zu Retro bekannt ist und damit einen besonderen Blick auf das Thema Nostalgie mitbringt. Gemeinsam gehen wir der Frage nach, ob Filme früher wirklich besser waren oder ob unser Gedächtnis die Vergangenheit verklärt. Dabei sprechen wir über persönliche Erinnerungen, den Wert von Retro-Kultur und darüber, wie sehr Nostalgie unsere Wahrnehmung prägt. Außerdem werfen wir einen Blick auf aktuelle Neustarts wie Eddington, SISU 2, Keeper, Wicked 2 und sprechen über besondere Szenen, Filmlängen, Musik sowie die Herausforderung, mit wenig Budget einen Film zu realisieren. 00:00:00 Start 00:40:15 Being Eddie 00:48:03 Neustarts der Woche 00:55:34 Eddington 01:10:45 Sisu: Road to Revenge 01:17:43 Keeper Sean und seine 80er findet ihr hier: https://www.youtube.com/@RealSeanDavidTV Alle Pech und Schwafel Links auf einen Blick: beacons.ai/zweiwiepechundschwafel Alle Werbepartner, Promoaktionen und weiterführende Infos findest du hier: https://linktr.ee/zweiwiepechundschwafel
-
Folge vom 13.11.2025Die Welt geht zu Grunde - und alle sind glücklich?!? - # 237In dieser Folge sprechen wir über die ungewöhnliche Beziehungserzählung Die My Love, die Serie Pluribus mit ihrem unkonventionellen Einstieg und einer spannenden Prämisse sowie über die aktuellen Entwicklungen im Die Unfassbaren-Franchise. Außerdem widmen wir uns der neuen Interpretation von The Running Man und ordnen ein, welche thematischen Schwerpunkte sie setzt und wie sie sich im Vergleich zu Buch und früherer Verfilmung schlägt. 00:00:00 Start 00:28:19 Die My Love 00:38:14 Pluribus 00:48:33 Die Unfassbaren 3 00:59:41 The Running Man Alle Pech und Schwafel Links auf einen Blick: beacons.ai/zweiwiepechundschwafel Alle Werbepartner, Promoaktionen und weiterführende Infos findest du hier: https://linktr.ee/zweiwiepechundschwafel