Games & Spiele
Auf ein Bier von Gamespodcast.de Folgen
Interesse an 100% unabhängigem Spielejournalismus - ohne Werbung, direkt finanziert von den Menschen, für die er gemacht wird? An einem Spielemagazin zum Hören? An Bier? Dann schauen Sie doch bitte mal hierher: “Auf ein Bier” ist zwar der zigtausendste Podcast über Computerspiele – aber der erste und einzige (und beste), in dem das Gespräch von einem Bier (oder sieben) unterstützt wird. Wem das nicht genügt, um Stammhörer zu werden, der kann seinen deutschen Pass beim Weg nach draußen an der Garderobe abgeben. Für die wird übrigens keine Haftung übernommen. Die drei Menschen, die da über Spiele reden, sind Andre Peschke (ehemals Krawall.de, GameStar), Jochen Gebauer (ehemals GameStar-Chefredakteur Print) und Sebastian Stange (ebenfalls ehemals GameStar... man erkennt ein Muster). Zusammen haben sie circa 40 Jahre Branchenerfahrung als Journalisten in der Spielebranche. Jochen muss man sich als distinguierten, belesenen, gutaussehenden (Anm. d. Red.), aber desillusionierten zynischen Print-Journalisten vorstellen. Und Andre … Andre stellt man sich besser gar nicht vor. Wer es trotzdem nicht lassen kann (für unbeaufsichtige Selbstversuche wird übrigens noch weniger Haftung übernommen als für die Garderobe), denke sich einfach ein Glas, das gleichzeitig halb leer und halb voll ist, und haue sich anschließend einen stumpfen Gegenstand auf den Kopf.
Folgen von Auf ein Bier von Gamespodcast.de
-
Folge vom 24.12.2025Weihnachtspod_2025Fröhliche Weihnachten allerseits! Die Pod-Crew hat sich versammelt, um sich von euch in den Weihnachtsurlaub zu verabschieden (tatsächlich schon einige Tage früher, aber Zeit und Raum sind für uns bedeutungslos!). Diesmal in besonders großer Runde und – wenn ihr wollt – in Wort UND Bild, denn diesmal haben wir uns mit so einem Zukunftstool dabei sogar aufgezeichnet. Wer also nicht nur hören, sondern auch sehen will, wie Andres Gags floppen, wie schwärmerisch Dom über Waschmaschinen spricht, wie sich Sebastian mit einer Leuchtgirlande selbst stranguliert, wie Géraldine den großen Weihnachtspulloverkrieg 2025 gewinnt, wie JR sich weigert, Battlemechs in seiner Weihnachtskrippe zu akzeptieren – der findet hier hoffentlich einen Youtube-Link: https://www.youtube.com/watch?v=bZ8dr3Tx13E
-
Folge vom 20.12.2025Runde #561: Rückblick 2025Das Jahr neigt sich dem Ende zu und… was soll’s! Warum warten, warum nicht jetzt die Pole-Position unter den Rückblicken sichern und den Champagner durch die Gegend feuern? Eben. JR, Seb und Andre haben sich vor den Mikrofonen versammelt um das Spielejahr 2025 mal so richtig, SO RICHTIG Revue passieren zu lassen. Und wir meinen Revue wie in Paris in den 20ern! Timecodes: 00:00:00 - Einleitung 00:11:45 - Die Spielebranche in Deutschland 00:23:17 - Nachrufe 00:35:28 - Veränderungen bei Ubisoft 00:51:37 - EA 00:53:58 - Das Thema KI 01:27:11 - Die meistgespielten Spiele 01:33:35 - Die schlimmste Qual auf der Arbeit 01:44:08 - Die größten Enttäuschungen des Jahres 01:51:50 - Prognosen für die Game Awards 01:56:04 - The one that got away 02:01:33 - Die größten WTF-Momente 02:14:09 - Spiel des Jahres
-
Folge vom 14.12.2025Well Played: Horses - The InterviewIn this interview with Pietro Righ Riva from Santa Ragione he tells the story of how “Horses” was banned from Steam and Epic (and briefly from Humble Store), how the game came into existence and how the ban of “Horses” is such an ironic fit to the themes of the game that it almost functions as an extension of the art.
-
Folge vom 13.12.2025Runde #560: Der Tabubruch „Horses“ – Es ist zum WiehernDie Pferde in „Horses“ sind nackte Menschen mit Pferdemasken. Aber die wahre Entblößung fand schon im Vorfeld der Veröffentlichung dieses Indie-Horrorspiels statt. Durch Verkaufsplattformen, die sich vielleicht mehr als je zuvor als Moralwächter lächerlich machen, indem sie ausgerechnet ein waschechtes Kunstprojekt zum Aussätzigen erklären. Andre und Janna sprechen über „Horses“, die Geschichte der Grenzverletzungen in der Kunst und die Gleichgültigkeit der Spieleindustrie. Timecodes: 00:00:00 - Einleitung 00:04:26 - Worum es heute geht 00:22:56 - Das Spiel 01:04:37 - Die Kontroverse aus Sicht von Steam 01:32:21 - Warum als Spiel und nicht als Film, Fazit