Leben & Liebe
Die Lösung - der Psychologie-Podcast Folgen
Was ist eigentlich mit meinen Gefühlen los? Wenn du dir diese Frage auch öfter stellst, ist der ARD-Psychologie-Podcast "Die Lösung" genau das Richtige für dich. Host Verena "Fiebi" Fiebiger und Journalistin Sophia Sailer hörst du jede Woche im Wechsel, um gemeinsam mit dir das tägliche Gefühlschaos zu sortieren. Mit dabei sind die Psychotherapeut:innen Nike Hilber und Sina Haghiri und zusammen reden sie über alles, was mentale Gesundheit angeht: Ob wir unserem Arbeitgeber:innen von einer psychischen Erkrankung erzählen sollten, warum wir manchmal viel zu kritisch mit unserem Aussehen sind oder ob zu viel psychologische Aufklärung vielleicht sogar schädlich sein kann. Und wie immer gilt: Es gibt nicht die eine Lösung - aber jeder Schritt zählt! Jeden Donnerstag neu in ARD Sounds
Folgen von Die Lösung - der Psychologie-Podcast
-
Folge vom 07.05.2026Therapieabbruch | Wann es besser ist aufzuhörenTherapien sind wie Beziehungen - manchmal harmonisch, manchmal konfliktreich und wenn's gar nicht läuft, scheitern sie. In dieser Folge geht es um den Therapieabbruch. Was können Gründe sein?
-
Folge vom 30.04.2026Icks, Redflags und die Illusion von Perfektion | Sollten wir Dates mehr zweite Chancen geben?Online-Dating bietet eine riesige Auswahl und bringt gleichzeitig oft eine niedrige Toleranz und hohe Austauschbarkeit mit sich, denn: Es könnte ja immer noch jemand Besseres kommen.
-
Folge vom 23.04.2026Midlife-Crisis | Sinnsuche in der Lebensmitte und was dir in der Krise hilftDie Lösung schaltet in den Krisenmodus, diesmal zur Midlife-Crisis und der Frage, warum die Suche nach Sinn vor allem in der Lebensmitte so wichtig wird.
-
Folge vom 16.04.2026Rupture und Repair | Wie wir gestärkt aus Konflikten hervorgehenKonflikte - die meiden die allermeisten von uns am liebsten, auch aus Angst, Streit schade unseren Beziehungen. Die Lösung zeigt - das Gegenteil ist der Fall: Wenn man Risse nach Konflikten kittet, verbindet uns das stärker.