Mehrere in der Westschweiz verkaufte Gartenerden enthalten Kunststoffrückstände. Mikroplastik kann in Pflanzen gelangen und so auch in die Nahrungskette. +++ Weiteres Thema: Mit viel Herzblut betreiben Private eine Website für Wassertemperaturen in Badis.
Kultur & GesellschaftPolitikWirtschaftRatgeber
Espresso Folgen
«Espresso» informiert kritisch, kontrovers und hintergründig, aber auch tagesaktuell und unterhaltend über alle Themen, die KonsumentInnen beschäftigen oder betreffen. Komplexe Zusammenhänge und Fakten sind verständlich, publikumsnah und pfiffig aufbereitet. «Espresso» deckt auf, setzt Fakten in Relationen, misst (Werbe-) Versprechungen der Anbieter an der Realität und vergleicht Produkte oder Dienstleistungen. «Espresso» hinterfragt Anliegen und Aussagen von Wirtschaft, Behörden oder Berufsverbänden genauso wie jene von Konsumentenorganisationen.
Folgen von Espresso
50 Folgen
-
Folge vom 05.06.2026Mikroplastik in Gartenerde entdeckt
-
Folge vom 04.06.2026«Viele wollen zwar nachhaltig reisen – tun es aber nicht»Fabian Weber, Experte für nachhaltigen Tourismus, empfiehlt im «Espresso»-Gespräch: Weniger Fliegen – und vor Ort auf Lokales setzen. So komme ein Grossteil der Wertschöpfung bei der lokalen Bevölkerung an.
-
Folge vom 03.06.2026Conforama lässt Kundin mit kaputtem Schrank monatelang wartenÜber Monate muss sich eine betagte Kundin des Möbelhändlers Conforama wegen eines falsch montierten Schranks mit dem Kundendienst herumschlagen. +++ Weiteres Thema: Vorsicht vor Fake-Gewinnspielen in den sozialen Medien.
-
Folge vom 02.06.2026Energydrinks: Zum Teil viel mehr Koffein drin als erlaubtStichproben von SRF Investigativ zeigen: In 10 von 27 Energydrinks aus dem Schweizer Handel wird der erlaubte Höchstgehalt an Koffein zum Teil deutlich überschritten. +++ Weiteres Thema: Polizei und Banken starten eine Präventionskampagne gegen Phishing - mit der Fischerin Linda.