Seit über einer Woche erschüttern Raketen, Drohnen und Explosionen zwischen Iran, Israel und den USA die gesamte Region. Auch die kurdischen Gebiete sind betroffen. Wir wollen in FM4 Auf Laut die Situation und vor allem die Rolle der Kurd:innen im Konflikt besser verstehen – mit Expertinnen und Expertenim Studio und zugeschaltet. Sendungshinweis: FM4 Auf Laut am 11.3.2026 19:00.
Talk
FM4 Auf Laut Folgen
Was brennt uns unter den Fingernägeln? Was regt auf oder an und welches Thema hat es verdient, ein größeres Forum zu bekommen? Worüber man nicht schweigen kann, darüber muss man diskutieren! Jede Woche eine Stunde lang live über aktuelle Themen, Trends und Krisen.
Folgen von FM4 Auf Laut
22 Folgen
-
Folge vom 11.03.2026Iran im Krieg - Was ihr wissen müsst
-
Folge vom 04.03.2026Iran im Krieg: Stimmen aus der DiasporaNach den Luftangriffen der USA und Israels auf den Iran und dem Tod von Ali Chamenei fragen wir, was das für Menschen im Land bedeutet – und wie die iranische Diaspora in Österreich damit umgeht. Aischa Sane spricht mit Kimija Valadbeigi, Anahita Tasharofi und Hamid Hemmatpour über Alltag im Krieg, Repression, Spaltung in der Community, Desinformation – und die Frage, ob das gerade eher Richtung Umbruch oder noch härtere Kontrolle führt.
-
Folge vom 25.02.2026Fasten für alleRamadan-Beginn und Aschermittwoch sind heuer in ein und dieselbe Woche gefallen. Die islamische und die christliche Fastenzeit laufen aktuell parallel. Junge Menschen bringen zum Teil viel Enthusiasmus für diese spirituellen Praktiken auf. Auch jene, die nicht unbedingt religiös sind und aus Neugier oder ähnlicher Motivation mit fasten. Verzichtet wird dabei nicht nur auf Essen und Genussmittel, sondern auch auf Social Media und andere Ablenkungen.Wer fastet was aus welchen Gründen? Was geben uns spirituelle Praktiken in krisengeschüttelten Zeiten? Was hat das mit Religion zu tun, und welchen Druck erzeugt es vielleicht für manche? All das bespricht Aischa Sane mit ihren Gästen aus unterschiedlichen Religionen, fastend und nicht fastend.Sendungshinweis: FM4 Auf Laut, 25.2., 19 Uhr
-
Folge vom 18.02.2026Die Welt nach EpsteinSkandale sind heute nicht nur Nachrichten. Sie sind Content.Epstein ist plötzlich überall: in Clips, Memes, AI-Videos. Der Skandal lebt weiter als Endlosschleife im Feed.Aber was macht das mit uns – und mit unserem Vertrauen in Politik, Medien und Institutionen?In FM4 Auf Laut sprechen wir über den Fall Epstein als popkulturelle Zäsur:Warum werden Skandale zur Unterhaltung?Wo kippt Aufklärung in Entertainment, wann entstehen Täter-Mythen oder das Gefühl: „Alles ist fake“?Moderation: Ali Cem Deniz Gäste: Emran Feroz. Jakob-Moritz EberlRedaktion: Gersin Livia Paya