Bis zum 1. März noch haben Sie Zeit, Ihre Kurzgeschichten für den Geschichtenwettbewerb "Vertell doch mal" von NDR, Radio Bremen und dem Ohnsorg-Theater einzureichen. Als Inspiration und zur Freude an guten Geschichten hier die fünf Siegerbeiträge aus dem Jahr 2025. Und exklusiv online noch eine halbe Stunde mit Annie Heger obendrauf. Die Moderatorin, Sängerin und Autorin aus Ostfriesland ist die diesjährige Botschafterin des Wettbewerbs - in der Klönkist erzählt sie von ihrer Familie, ihrem Besuch in Freiburg, von Kreativität und Botschaft und einem großen Plan.
Regionales
Plattdeutsches aus MV Folgen
Menschen ganz nah: Gute Gespräche, hintergründig und ausführlich in "De Klönkist". Dazu einmal im Monat "De Plappermoehl": Geschichten, Lieder, Witze und Anekdoten up Platt, wenn die Plappermöller zum Klönsnack am Moehlendisch einladen.
Folgen von Plattdeutsches aus MV
40 Folgen
-
Folge vom 31.01.2026De Klönkist mit Vertell-doch-mal-Geschichten und einem Schnack mit Annie Heger
-
Folge vom 24.01.2026De Klönkist mit einem glücklichen Museums-Chef aus dem Papenhof in BarthWenn Gerd Albrecht einmal ins Schwärmen gekommen ist, dann hört er auch so bald nicht auf. der Museums-Chef aus Barth hat über Jahre viel Kraft und Zeit investiert, um ein historisch einmaliges Gebäude vor dem Verfall zu retten. Nun ist der Papenhof neben der Marienkirche restauriert und ermöglicht Besuchern einen Blick in die Geschichte der stolzen Stadt Barth. Von Toilettentraditionen im Mittelalter bis zu einer originalen päpstlichen Bulle, gefunden bei der Restaurierung - wenn einer Geschichtene erzählen kann, dann Gerd Albrecht. Und er tut es - in dieser Klönkist
-
Folge vom 17.01.2026De Klönkist mit Hobbys, Likör und einer besonderen KirchgemeindeAngefangen hat es zu einer Zeit, in der es begehrte Dinge nicht im Laden zu kaufen gab. Gisela Ratzlaff hat schon zu DDR-Zeiten Kleider aus Bettlaken genäht, hat alte Jeans in Taschen verwandelt und sich allerlei einfallen lassen, um all das selbst zu machen, was der DDR-Bürger nur aus dem Westfernsehen kannte. Später hat Gisela Ratzlaff einen eigenen Laden für Bastelzubehör aufgemacht und noch später hat sie in ihrem Beruf als Krankenschwester sogar extra Zeit dafür bekommen, die Praxis, in der sie arbeitete, für Weihnachten zu verschönern. Heute leistet sie viel ehrenamtliche Arbeit in ihrer Kirchgemeinde und Langeweile kennt sie gar nicht.
-
Folge vom 10.01.2026De Klönkist mit Geschichten aus dem FriseursalonReporterin Heike Mayer hat ihren Badezimmerschrank ausgeräumt und hat zu diesem Termin bei Erika Rieck und Jutta Marbach alles mitgenommen, was man so braucht, für die neue Frisur. Kämme, Sprühflasche, Fön, Scheren und Glätteisen - denn sie will die zwei ehemaligen Friseurinnen dazu bewegen, ihr die Haare zu schneiden. Die wehren sich nach Kräften, ist doch Heike Mayer für sie das "Engelchen", dessen zauberhafte Erscheinung sie gar nicht ändern wollen. Im Disput, ob nun abgeschnitten wird, oder nicht, kommen die besten Anekdoten aus einem langen Arbeitsleben zu Tage und auch das eine oder andere Geständnis.