Kaum ein Beobachter rund um die Jahrtausendwende hätte damit gerechnet, dass nur etwas mehr als 20 Jahre später die Welt im Chaos versinkt. Die Demokratie im Rückzug, Kriege im Vormarsch und weltweit kommen antiliberale Kräfte an die Macht. Warum ist das so? Der Buchautor und Philosoph Philipp Blom widmet dieser Frage ein neues Buch. "Die strauchelnde Welt" beschreibt anhand vieler Beispiele, warum die liberale Ordnung zu einem Ende kommt.
Nachrichten
Thema des Tages Folgen
"Thema des Tages" ist der Nachrichten-Podcast des STANDARD. Wir stellen die brennenden Fragen unserer Zeit und besprechen das Weltgeschehen. Neue Folgen erscheinen jeden Werktag.
Folgen von Thema des Tages
1876 Folgen
-
Folge vom 15.09.2026Ist die Welt verrückt geworden? | Philipp Blom
-
Folge vom 14.09.2026Die Lüge von Europas Untergang | Ulrike HerrmannEuropa droht zwischen amerikanischen und russischen Interessen aufgerieben zu werden und kämpft nach innen mit politischen Bewegungen, die die EU spalten. Die Wirtschaft leidet zunehmend unter dem Druck Chinas, während man Gefahr läuft, im Rennen um künstliche Intelligenz abgehängt zu werden. Über alldem droht der Klimawandel, der Europa aufgrund seiner Lage besonders hart treffen könnte. Steht Europa wirklich vor dem Untergang oder vor einer historischen Chance, gestärkt aus dieser Zeit herauszugehen?
-
Folge vom 11.09.2026Wird er der nächste US-Präsident?Es war ein kleiner Seitenhieb gegen Trump und seine Assistentin Natalie Harp, die Jon Ossoff, Senator von Georgia, plötzlich zum neuesten liebsten Hassprojekt von Trump Republikaner gemacht hat. Während sich Ossoff also einer Kampagne aus dem MAGA-Lager gegenübersieht, wächst in seinem Bundesstaat und in den USA seine Popularität. Wer ist der 39-Jährige, den manche schon als künftigen US-Präsidenten sehen und hat er wirklich Chancen auf dieses Amt? Darüber sprechen wir mit Eric Frey, Leitender Redakteur beim STANDARD. Foto: IMAGO/Robin Rayne Gewinnt 2x2 Tickets für unseren ausverkauften Livepodcast am 14.09.2026 beim Theater im Park. Wenn ihr dabei sein wollt, schreibt uns eine Mail an podcast@derstandard.at, Betreff: "Gewinnspiel TiP". Vor und Nachname nicht vergessen, die Tickets werden auf euren Namen beim Eingang hinterlegt. Teilnahmeschluss ist am 14.09.2026 um 10 Uhr vormittags. Bis 11 Uhr ermitteln wir zufällig die beiden Gewinner und informieren euch. Viel Glück! Alle Informationen zur Veranstaltung findet ihr hier.
-
Folge vom 10.09.2026Ist Putin inzwischen völlig paranoid? | Michael Thumann"Sie werden mich aufhängen" soll der russische Machthaber Wladimir Putin zu Vertrauten gesagt haben, das schreibt zumindest "The Economist". Dabei geht es um das Minimalziel, die Eroberung des Donbass, die er unbedingt benötige, um seinen Krieg zu rechtfertigen. Kann an dieser Erzählung wirklich etwas dran sein? Benötigt Putin diesen kleinen Sieg, um nicht selbst in Gefahr zu geraten, oder ist seine Machtfülle inzwischen so groß, dass er seinem Volk nahezu alles verkaufen kann? Das analysiert heute der Buchautor und Korrespondent der Zeit in Moskau, Michael Thumann.