Es ist der größte Börsengang aller Zeiten. Wenn der Handel mit den Aktien von SpaceX startet, wird Elon Musks Weltraum und Techkonzern über Nacht zu einem der wertvollsten Unternehmen der Welt. Musk verspricht KI-Fabriken im Weltall und die Eroberung des Mars. Der Hype ist astronomisch. Doch während SpaceX Elon Musk zum ersten BILLionäre der Geschichte machen dürfte, warnen Kritiker: SpaceX ist ein Kartenhaus, das die Finanzmärkte erschüttern und die KI-Blase platzen lassen könnte. Ist SpaceX die nächste Cashcow oder eine Abzocke? Darüber sprechen wir Philipp Klöckner. Er ist Investor, Techanalyst und hostet den Podcast "Doppelgänger".
Nachrichten
Thema des Tages Folgen
"Thema des Tages" ist der Nachrichten-Podcast vom STANDARD. Wir stellen die brennenden Fragen unserer Zeit. Die Redaktion liefert die Antworten und die Hintergründe. Von Politik und Wirtschaft bis Chronik, Wissenschaft und Sport. Neue Folgen erscheinen jeden Werktag.
Folgen von Thema des Tages
1798 Folgen
-
Folge vom 12.06.2026SpaceX: Elon Musks größte Abzocke aller Zeiten? | Philipp Klöckner
-
Folge vom 12.06.2026Das ist der neue ORF-Chef: Der mächtigste Medienmanager ÖsterreichsÜberraschung wurde es keine. Schon lange galt der frühere APA-CEO Clemens Pig als Favorit für den Posten des ORF-Generaldirektors. Jetzt hat sich der Stiftungsrat tatsächlich auch für Pig ausgesprochen. Wir sprechen über die Bestellung des Clemens Pig zum ORF-Generaldirektor, warum die Wahl auf ihn fiel, was er im ORF verändern will und ob sich hier wirklich der beste durchgesetzt hat, oder ob das Ganze politisch im Vorfeld bereits ausgemacht war.
-
Folge vom 11.06.2026Wer wird Weltmeister? Alles zur Fußball-WM 2026Heute startet die Fußballweltmeisterschaft. Es ist eine WM der Superlative. Was ist von dem Turnier mit insgesamt 48 Teams zu halten? Wer hat die besten Chancen und wer wird enttäuschen und wie schlägt sich in alldem Österreich? Martin Schaubhuber und Andreas Hagenauer aus der STANDARD-Sportredaktion berichten für den STANDARD aus Mexiko und den USA von dieser Weltmeisterschaft und blicken heute auf das Turnier.
-
Folge vom 10.06.2026Hat die Regierung ihre Versprechen gebrochen?Es gehört zum parlamentarischen Standardprozedur eines Finanzministers, dass er oder sie einmal im Jahr die Budgetrede hält und Ausblick auf den geplanten Geldrahmen der Bundesregierung gibt. In Zeiten der Krise wird diese Rede und die darauffolgende Diskussion besonders intensiv verfolgt. Wir schauen uns heute an, was die Regierung im Doppelbudget 2027/28 vorhat. Bricht die Regierung die vielen Versprechungen, die die Parteien im Wahlkampf gegeben haben? Wer muss einsparen und wer profitiert? András Szigetvari aus der STANDARD-Wirtschaftsredaktion mit allem, was wir zur Budgetrede wissen müssen.