JazzKonzert
Trio "M.O.M." beim 14. Birdland Radio Jazz Festival
Manchmal führen glückliche Zufälle zu bedeutenden Erlebnissen. Als der Drummer Louis Moutin und der vielseitige Musiker Jowee Omicil eines Tages zufällig am Set der Netflix-Serie "The Eddy" in Paris zusammentrafen, hielt sich auch der Bassist François Moutin in der Stadt auf.
Die beiden Moutin-Zwillinge aus Frankreich und Omicil, ein kanadischer Künstler mit haitianischen Wurzeln, entschieden sich spontan für eine Jamsession. Dabei entdeckten sie eine erstaunliche musikalische Harmonie, die oft beschworene Chemie war hier tatsächlich präsent. Schnell entwickelten die drei Musiker eine nahezu telepathische Verbindung, die sie zu einem traumhaften Zusammenspiel führte. Ihre Musik umfasst zahlreiche groovige Sequenzen, feinfühlige, atmende Momente und intensive, ungebundene Ausbrüche, stets geprägt von der Kreativität und Empathie der drei hervorragenden Künstler. Im Mittelpunkt steht der warme, durchdringende Klang von Omicil, der als ehemaliger Schüler von Ornette Coleman und Weggefährte von Roy Hargrove gilt.
Mit seinem beeindruckenden aktuellen Album "Spiritual Healing: Bwa Kayiman Freedom Suite" hat er sich als einer der faszinierendsten Improvisationskünstler der Gegenwart etabliert. Das Trio M.O.M., bestehend aus den Zwillingen und dem haitianischen Freigeist, schafft einen unverwechselbaren Klang, der wie ein uralter Gebirgsbach unaufhaltsam und kraftvoll fließt; voller Intensität und Lebensfreude.
Trio "M.O.M." beim 14. Birdland Radio Jazz Festival im Überblick
Trio "M.O.M." beim 14. Birdland Radio Jazz Festival
Jazzclub Birdland in Neuburg an der Donau
19. Oktober 2024
Sendezeit | Fr, 22.11.2024 | 23:03 - 00:00 Uhr |
Sendung | BR-KLASSIK "Jazztime" |