Musik-Noten sehen heute so aus:
5 waagrechte Striche, darauf die Punkte, die die exakte Tonhöhe anzeigen. Aber auch die Tonart, die Dauer, Pausen und so weiter sind so festgehalten. Es ist ein ganz eigenes und sehr logisches System von Zeichen, das sich im Laufe der Jahrhunderte so entwickelt hat.
Im Mittelalter sah das alles noch viel rudimentärer aus.
Die Vorläufer der heutigen Noten waren kleine Punkte, Striche und Häkchen.
Diese einfachen Zeichen heissen Neumen.
Sofia Heuri erklärt, was es damit auf sich hat.
Wissenschaft & Technik
100 Sekunden Wissen Folgen
Die hochdosierte Ration Wissen für den Tag. Am Anfang ein Stichwort, am Ende ein Erkenntnisgewinn – pointiert und witzig.
Folgen von 100 Sekunden Wissen
50 Folgen
-
Folge vom 13.05.2026Neumen
-
Folge vom 12.05.2026SchindluderEs gibt Wörter wie «Garaus», «Laufpass» und «die Leviten», die tauchen nur in wenigen festgefügten Wendungen auf: Man macht jemandem den Garaus, liest ihm die Leviten oder gibt ihm den Laufpass. - «Schindluder» ist auch so eines … in der Formulierung «Schindluder treiben».
-
Folge vom 11.05.2026KalendergeschichtenZum 200. Mal jährt sich dieses Jahr der Todestag von Johann Peter Hebel. Der 1760 in Basel geborene Dichter wurde durch seine „Kalendergeschichten“ weltberühmt. Was sich hinter diesem literarischen Genre verbirgt, das im 20. Jahrhundert unter anderem durch Bertolt Brecht wiederaufgegriffen wurde, weiß Leander Berger.
-
Folge vom 08.05.2026Mockumentary«Unsere Erde», «Mais im Bundeshuus», «Darwins Alptraum» oder «More Than Honey» – Das alles sind gefeierte Dokumentarfilme. Dokumentarfilme sind filmische Momentaufnahmen über wahre Gegebenheiten – das dürfte vielen bekannt sein. Wie sieht es aber mit der «MOCKUMENTARY aus?