
Hörspiel
Can't get you out of my head - Die Invasion der Ohrwürmer
Jeder von uns befindet sich in der Rolle eines Opfers, völlig unwissend. Doch die Invasion der Melodie-Schmarotzer hat schon lange begonnen.
Der Ohrwurm ist ein akustischer Eindringling, entwickelt in den klanglichen Gifttöpfen der Musikschmieden. Er ist ein Parasit, der im Kopf seine endlosen Runden zieht und sich hartnäckig festsetzt! Songwriter haben das Geheimnis des unwiderstehlichen Ohrwurms längst entdeckt und verbreiten ihre Kompositionen bedenkenlos durch die Medien. Doch inzwischen haben auch sie die Führung über ihre Schöpfungen verloren: Die Melodien brechen unkontrolliert los und überströmen die ganze Erde.
Wehrlos singen und summen wir unangenehme Melodien; immer aggressiver greifen die hartnäckigen Würmer sowohl Menschen als auch Tiere an und zuletzt sich selbst. Ist dies eine Epidemie ohne Aussicht auf Heilung? Ärzte und Forscher arbeiten unermüdlich an Lösungen. Die Politik zeigt sich machtlos. Verzweifelt rufen Menschen nach Unterstützung, so viele sind betroffen. Doch: Gehörschutz ist vergriffen und in den Hörorganen herrscht Unordnung. Am Ende bleibt nur: Ruhe ...?
Zum Autor
Martin Stümper, im Jahr 1970 geboren, arbeitet unabhängig als Schriftsteller und Journalist in Köln. Er produziert Dokumentationen und Berichte und hat selbst unter der Ohrwurm-Plage zu leiden. Boris Heinrich, 1969 in Köln geboren, ist aktiv für Radio und Fernsehen tätig. Er ist der kreative Denker hinter den Eins Live Dekodern, einem interaktiven Radiokrimi, der an jedem letzten Donnerstag im Monat im Lauschangriff zu hören ist.
"Can't get you out of my head - Die Invasion der Ohrwürmer" im Überblick
Can't get you out of my head - Die Invasion der Ohrwürmer
von Martin Stümper, Boris Heinrich
Mit Matthias Koeberlin, Sigrid Burkholder, Thomas Hackenberg
Produktion: 2006
Sendezeit | So, 30.03.2025 | 17:04 - 18:00 Uhr |
Sendung | WDR 5 "Das Hörspiel am Sonntag" |