Kultur & Gesellschaft
Die Literaturagenten Folgen
Gute Literaturagenten kennen jeden in der Buchbranche: Bestsellerautorinnen, Newcomer, Verlegerinnen, Übersetzer, Lektoren, Literaturvermittler. All die kennen die Literaturagenten auf radioeins und radio3 auch – und machen mit ihnen jeden Sonntag ein Büchermagazin mit Charme, Wissen und Leidenschaft: Die wichtigsten Neuerscheinungen werden vorgestellt in Gesprächen und Rezensionen. Prominente erzählen von „Büchern, die sie umgehauen haben“. Autor:innen werden zu Kritiker:innen – Annett Gröschner, Katja Kullmann, Gregor Sander, Kristof Magnusson, Thorsten Nagelschmidt, Mithu Sanyal, Jackie Thomae und David Wagner. Und die Hörer:innen bekommen auf Wunsch eine „Buchbehandlung“ – eine Literaturempfehlung, die zu ihrer Lebenslage passt. Kurz: Eine Literatursendung, die Sie kennen sollten.
Folgen von Die Literaturagenten
-
Folge vom 07.12.2025Karen Köhler, Wlada Kolosowa, Maren Kroymann und Helene HegemannIn dieser Ausgabe nehmen wir sie mit vom eisigen Norden bis ins wärmende Wohnzimmer, vom Polarkreis bis ins Spielzimmer. Wir sprechen mit Karen Köhler, die uns mit ihrem neues Buch „Spielen“ dazu auffordert, die Grenzen zwischen Alltag und Abenteuer zu sprengen und öfter mal das Leben selbst als Spiel zu begreifen. Unser Buch der Woche, Wlada Kolosowas "Mutters Sprache", portraitiert drei Frauen und sehr unterschiedliche Konzepten von Mutterschaft. Um sich ihrer Vergangenheit zu stellen, reisen sie zurück in ihre Heimat, ins russische Nikel, einer eiskalten, vergifteten Bergbausiedlung hoch im Norden. Auch der norwegische Abenteurer, Kunstsammler und Verleger Erling Kagge nimmt uns mit in die Kälte: In "Mein Nordpol" lotet er die Entfernung zwischen Mensch und Natur aus und schildert, warum ausgerechnet der Nordpol immer sein Sehnsuchtsort war. Mit Helene Hegemann, Gastgeberin des Literaturformats "Longreads" sprechen wir über Konzept und Höhepunkte der neuen Staffel, der Berliner Comiczeichner Flix empfiehlt uns die Comicfassung von Paul Austers "New-York-Trilogie", und die Schauspielerin und Kabarettistin Maren Kroymann erleben wir in der Buchbehandlung als leidenschaftliche Vielleserin. Podcast-Tipp: Der neue ARD-Podcast-Feed "Große Geschichten" mit dem ersten Hörspiel zu Elena Ferrantes "Neapolitanischer Saga" in der ARD-Audiothek https://1.ard.de/neapolitanische_saga?cp=literaturagenten
-
Folge vom 23.11.2025Erika Thomalla, Hannah Lühmann und Margaret AtwoodDie Literaturagenten machen sich auf einen wilden Trip durch 25 Jahre deutschsprachigen Pop-Journalismus mit Erika Thomalla und ihrer Oral History "Gegenwart machen". Mit Hannah Lühmann und ihrem Roman "Heimat" klären wir die Frage: Was bewegt eine "Tradwife" im tiefsten Inneren, also eine Frau, die sich ganz bewusst für das traditionelle Hausfrauendasein entscheidet? Und in der Buchbehandlung machen wir uns auf die Suche nach einem Buch, das Abwechslung in den Alltag mit pubertierenden Kindern bringt.
-
Folge vom 16.11.2025Liebe und Wut mit Daniel Schreiber, Dota Kehr und Anja KampmannDiesmal nehmen wir uns zwei Gefühle genauer vor: Liebe und Wut. Die Liebe und wie sie als Gegenentwurf zur Ohnmacht sogar zur politischen Kraft werden kann, das beschreibt Daniel Schreiber in seinem neuen Buch "Liebe! Ein Aufruf". Die Literaturagenten sprechen mit dem gefeierten Essayisten über die Liebe. Um die Wut als mächtige Kraft geht es sowohl in Fiona Sironics gefeiertem Debüt "Am Samstag gehen die Mädchen in den Wald und jagen Sachen in die Luft", unserem "Favorit Buch" in dieser Woche, als auch in Anja Kampmanns Roman "Die Wut ist ein heller Stern". Auch hier wird Wut zum Motor. Eine Ausgabe über Umbruch und Leidenschaft, über Zerstörung und Neubeginn - und über die Liebe! Außerdem freuen wir uns auf eine passgenaue Buchbehandlung der Buchhändlerin Katharina von Uslar für die Musikerin Dota.
-
Folge vom 02.11.2025Saša Stanišic, Jokha Alharthi, Miku Sophie Kühmel u.a.Wir sprechen mit dem selbsternannten „Tausendsaša“ Stanišic über seinen neuen Band voller Geschichten und Reden gegen die Härten des Lebens. „Mein Unglück beginnt damit, dass der Stromkreis als Rechteck abgebildet ist“ heißt das vergnügliche Buch, das Trost und Spaß für graue Tage liefert. Die Booker-preisgekrönte Schrifstellerin Jokha Alharthi aus Oman hat uns ein Interview über ihren Roman „Herrinnen des Mondes“ gegeben, wir lernen die Künstler-Pionierin Hannah Höch kennen, wie Miku Sophie Kühmel sie in ihrem neuen Roman „Hannah“ portraitiert, und Tocotronic-Bassist und Podcaster Jan Müller bekommt eine passgenaue Buchbehandlung.