Der schwedische Songwriter hat sein fünftes Album nach einer Zeile des Dichters Dylan Thomas benannt: "Against the Dying of the Light". González sorgt sich um unsere Zukunft, er fürchtet KI und singt gegen den Tech-Zynismus an, soft und positiv wie immer.
Der Sohn argentinischer Einwanderer aus Göteborg ist vieles: Beinahe-Doktor der Biochemie. Ehemaliger Skatepunk und Sänger in einer Hardcore-Band. Aber vor allem: weich und warm klingender Akustikfolker, berühmt für sein Fingerpicking und seinen intimen Sound. González schafft es, hochkomplexe philosophische Themen in ruhige Folksongs zu packen, auch auf dem neuen "Against the Dying of the Light".
Weitere Gäste an der Hörbar sind heute u.a. Till Brönner, die Valkyrien Allstars, das Stockholm Lisboa Project und die ukrainische Band Vivienne Mort.
Weltmusik gemischt
Die hr2-Hörbar Folgen
Musik grenzenlos und global - Chanson, Folk, Jazz, Singer/Songwriter, Klassik oder Filmmusik – hier ist alles möglich
Folgen von Die hr2-Hörbar
100 Folgen
-
Folge vom 28.04.2026José González: Folkpop gegen die Dunkelheit & mehr Musik grenzenlos
-
Folge vom 27.04.2026Naïssam Jalal: mit der Flöte durch Nordindien & mehr Musik grenzenlosDie syrisch-französische Flötistin nimmt uns mit auf eine spirituelle Reise zwischen Jazz, indischer Klassik und freier Improvisation. Für ihr neues Album "Landscapes of Eternity" hat sie den Subkontinent intensiv bereist und betörende Musik mitgebracht. Naïssam Jalals Begegnungen mit Musiker*innen vor Ort, die Naturerfahrungen und die spirituellen Erlebnisse - alles hat seinen Weg in die neuen Stücke gefunden. Es sind lange, atmende Tracks, die Zeit brauchen, um sich zu entfalten, dann aber schweben und tanzen. Naïssam hat "Landscapes of Eternity" live bereits mehrfach aufgeführt, nun gibt es die pulsierenden Stücke auch in der Konserve. Weitere Gäste an der Hörbar sind heute die Jazzsängerinnen Malia und Rebekka Bakken, der Chansonnier Pascal Parisot, die Pianisten Sergio Cammariere und Keith Jarrett - und viele andere mehr.
-
Folge vom 25.04.2026Zwischen Fatamorgana und Pomeriggio - mehr Musik grenzenlosDiese Hörbar spannt mal wieder einen weiten musikalischen Bogen. Nikki Yanofsky eröffnet mit einem persönlichen Willkommensgruß, bevor Monsieur Pompadour und Emeric Kostyak unterschiedliche Facetten zwischen Chanson, Kammer Pop und Filmmusik andeuten. Mit Renaud García-Fons und Derya Türkan rückt Istanbul in den Fokus - ein musikalischer Ort zwischen Tradition und Improvisation. Nordische Klangfarben bei Fjarill und dänische Folk-Impulse von Habadekuk leiten weiter zu südeuropäischen Einflüssen: Portugal und Schweden tanzen zusammen beim Stockholm Lisboa Project, Paolo Conte färbt den Nachmittag mit lakonischer Eleganz. Später öffnen die Soneros de Verdad den Blick nach Kuba, Danilo Rea spielt am Klavier mit italienischer Liedtradition, Youn Sun Nah bringt Jazz in ruhige Balance - und Mich Gerber lässt die Sendung mit schwebender Klangpoesie ausklingen.
-
Folge vom 24.04.2026Von Engeln in Zivil: Angelo de Augustine & mehr Musik grenzenlosEs muss sich ein bisschen anfühlen wie eine Wiederauferstehung für Angelo de Augustine. Denn dass der Singer/Songwriter aus Kalifornien jemals wieder ein Album fertigstellen würde, das war vor ein paar Jahren nicht abzusehen. Nur kurz nach "A Beginner‘s Mind", seinem vielbeachteten Gemeinschaftswerk mit Labelkollege und Freund Sufjan Stevens, lähmte eine bis heute mysteriöse Erkrankung all seinen Schaffensdrang und fesselte ihn für lange Zeit ans Bett. Auf dramatische Weise war wohl sein Nervensystem kollabiert, mühsam musste Angelo de Augustine wieder lernen, laufen, sprechen, sehen, hören, Musik machen und singen zu können. Allein deshalb ist "Angel in Plainclothes", sein neues Soloalbum, ein großartiger Erfolg. Und: es ist die bewegende künstlerische Verarbeitung dieser existenziellen Krise, ein behutsamer Neuanfang mit viel Gespür für das, was wirklich wichtig ist im Leben. Wichtig an der Hörbar ist wie immer die musikalische Vielfalt: Deshalb gibt’s in dieser Ausgabe unter anderem französische Leichtigkeit und Temperament mit Olivia Ruiz, Forró in the Dark sorgen für Bewegung zwischen brasilianischer Tradition und Großstadt. Kurdische Intensität von Aynur trifft auf mediterrane Tiefe bei Mayte Martín, dazu die nordische Schlich- und Schönheit der Musik von Juha Kujanpää und ein französisch singender Konrad Beikircher.