Belastet die Gürne Wasserstoffproduktion die Natur in Chile?
Belastet die Gürne Wasserstoffproduktion die Natur in Chile? © falco / pixabay.com

FeatureKultur & LiteraturWissenschaft & Technik

Grüner Wasserstoff aus Chile für die Welt – Auf Kosten einzigartiger Natur

Chile will einer der größten Exporteure von grünem Wasserstoff werden und plant dies auch nach Deutschland und in die EU zu exportieren. Allerdings haben Umweltschützer Bedenken aufgrund der möglichen Zerstörung einzigartiger Natur durch die neue Öko-Industrie.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

Chile präsentiert sich als Land der Gegensätze: Während im Norden die trockenste Wüste der Welt mit intensiver Sonneneinstrahlung dominiert, herrscht im Süden fast durchgehend starker Wind. Diese Bedingungen bieten ideale Voraussetzungen für die Produktion von erneuerbarer Energie und damit auch prädestiniert für die ökologische Wasserstoffgewinnung.

Chile strebt an, einer der größten Exporteure dieser Art zu werden, mit dem Fokus auf den deutschen Markt und die EU. Dennoch bestehen Bedenken der Umweltschützer hinsichtlich der möglichen Zerstörung einzigartiger Natur durch diese aufstrebende Öko-Industrie.

"Grüner Wasserstoff aus Chile für die Welt – Auf Kosten einzigartiger Natur" im Überblick

Grüner Wasserstoff aus Chile für die Welt – Auf Kosten einzigartiger Natur

von Judith Mintrop

Sendezeit Di, 30.04.2024 | 08:30 - 09:00 Uhr
Sendung SWR Kultur "Wissen"
Radiosendung